Impres­sionen

Power-Müsli / Frischkorn

Das Frischkorn-Müsli wird aus keim­fä­higem Getreide frisch zube­reitet und ist frei von Fabrik­zucker und Zusatz­stoffen. Es gibt dem Körper die Vital­stoffe, die er braucht. Hoch verar­beitete Flocken und Müsli­sorten aus dem Super­markt enthalten nur noch wenige der Vital­stoffe, die für unsere Gesund­erhaltung so wichtig sind. Das Frischkorn-Müsli ist das Herz­stück einer vital­stoff­reichen Voll­wert­er­nährung, wenn es richtig zube­reitet wird. Für mich ist es nach kurzer Zeit zu einem täglichen Bedürfnis geworden, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Brot

Nur wer sein Brot selbst backt, weiß was wirklich drin steckt. In konven­tio­nellem Brot stecken neben Auszugs­mehlen auch zahl­reiche Zusatz­stoffe, von denen wir nicht wissen, was sie in unserem Körper anstellen. Dabei ist es so einfach, aus frischem, keim­fä­higem Getreide ein gesundes Voll­kornbrot herzu­stellen. Ein frisch geba­ckenes Brot aus dem Ofen ist ein wahrer Genuss, auf den man nicht mehr verzichten möchte.

Brötchen

Zum Früh­stück selbst geba­ckene Voll­korn­brötchen, die nicht länger brauchen als der Gang zum Bäcker. Dazu noch der Duft, der durch die Wohnung strömt. Ein unbe­zahl­barer Genuss. Besonders Kinder sind beim Brötchen formen gerne dabei und lassen bei ihren Krea­tionen der Fantasie freien Lauf.

Aufstriche

  • Möhrenaufstrich

Inzwi­schen ist vielen bekannt, dass Wurst und Käse nicht zu den gesunden Brot­be­lägen gehören. Doch den meisten fehlt es an Ideen, womit man sein Brot außer Wurst und Käse noch belegen kann. Fertige Brot­auf­striche aus dem Super­markt zählen zu den hoch verar­bei­teten Nahrungs­mitteln. Sie beinhalten keinerlei Vital­stoffe mehr, dafür aber viele Zusatz­stoffe. Und das auch im Bio-Bereich. Wer seine Brot­auf­striche selbst herstellt, weiß, was drin ist und versorgt seinen Körper mit den notwen­digen Vital­stoffen.

Frischkost

Rohkost in Form von Salaten ist zunehmend ange­sagter. Doch viele nutzen meist die gleichen Zutaten wie Paprika, Gurke und Tomate. Dabei gibt es zahl­reiche Möglich­keiten, Salate abwechs­lungs­reicher zu gestalten und bei einer Vielzahl von Gemü­se­sorten den Körper mit allen notwen­digen Vital­stoffen zu versorgen, wie sie nur in frischen und natur­be­las­senen Lebens­mitteln vorkommen. Auch Süßkar­toffeln, Kürbis oder Peter­si­li­en­wurzeln lassen sich in Salate inte­grieren. In vielen Fällen entscheidet das Dressing über den Geschmack — und das ist wichtig. Die Frischkost hat einen beson­deren Stel­lenwert in der Ernährung des Menschen, aber schmecken soll es!

Gebäck, herzhaft

Neben Brot und Brötchen sind auch würzige Knus­per­stangen, Pita-Taschen mit einer Füllung aus frischen Zutaten und Dips sowie Salz­gebäck leckere Vari­anten, die sich aus frisch gemah­lenem Voll­kornmehl selbst herstellen lassen.

Süßes

Es ist durchaus möglich, süße Snacks ohne Fabrik­zucker und Zusatz­stoffe zu genießen, die gleich­zeitig reich an Vital­stoffen sind, die unserem Körper guttun. Auch Süßig­keiten lassen sich voll­wertig herstellen und schmecken hervor­ragend. Daher müssen wir auf nichts verzichten, wenn wir uns gesünder ernähren möchten.

Wenn Sie Lust bekommen haben, selbst gesunde Lecke­reien für sich oder Ihre Familie zuzu­be­reiten, besuchen Sie gerne einen meiner Work­shops. Ganz nebenbei eignen Sie sich dabei Wissen für eine gesunde Lebens­weise an.